Wasserball für Leipzig

Wasserball wird in Leipzig beim SC DHfK Leipzig e.V. gespielt.

Nach 55 Jahren Pause kehrten die Wasserballer 2020 zum SC DHfK zurück.

Wir sind die Leipziger „Seelöwen“!

Unsere Trainingsstätten sind das „Sportbad an der Elster“ in der Antonienstraße (Leipzig- Schleußig) und die Schwimmhalle Mitte in der Kirschbergstraße (Leipzig-Möckern).

Wasserball im Verein

wird in Leipzig bereits seit 1900 gespielt!

Erster Schwimmverein in Leipzig war der 1. Schwimmklub „Poseidon von 1900“. Hans Eckstein war Mitglied bei „Poseidon“ und ist bis heute der einzige Leipziger Medailliengewinner bei Olympischen Spielen im Wasserball. Mit der Mannschaft des Deutschen Reiches gewann er 1932 in Los Angeles Silber.

In den 1980-ern war eine Leipziger Mannschaft (Motor Leipzig-Nord) mehrfach DDR-Meister und DDR-Pokalsieger. Foto von 1989.

Aktuell spielt die erste Männermannschaft in der Landesgruppe Ost, das entspricht der 2. Bundesliga. Die Spiele werden in der Universitätsschwimmhalle (04109 Leipzig, Mainzer Str. 4) oder im „Sportbad an der Elster“ (04229 Leipzig, Antonienstr. 8) ausgetragen.

Zusätzlich kannst Du die Spiele online im live-Ticker verfolgen: http://www.dsv.de/wasserball/wettkampf/ergebnisse-tabellen/

        Aber komm doch einfach mal direkt vorbei, um Dir ein Spiel live   anzuschauen. Aktuell ist der Eintritt kostenlos! 

Wir freuen uns ab dem Saisonbeginn (im Herbst) wieder auf  Euren Besuch bei unseren Heimspielen!

Auch einige Nachwuchsmannschaften sind im Verein in mehreren Altersklassen am Start!

Du hast Talent und Lust?

Für den geplanten Aufbau einer Mädchen-Wasserball-Mannschaft für Leipzig suchen wir sportliche Mädchen! 

Kommt vorbei. Wir freuen uns auf Euch!

 https://wasserball.scdhfk.de/der-einstieg/

                                                            

    TEAMGEIST wird bei uns groß geschrieben!

Du bist zwischen 7 und 13 Jahre, kannst gut schwimmen und willst Dich im Wasserball mal probieren? Kein Problem! Treffpunkt zum Probetraining – außerhalb der Ferienzeiten – ist jeden Dienstag ab 18 Uhr im Sportbad

„An der Elster“ (04229 L, Antonienstr. 8)

Wir sind gern auch international.

 

Wir suchen Förderer anlässlich  

122 Jahre Wasserball in Leipzig! 

Nutzt bitte diese Kontoverbindung für Spenden:
SC DHfK Leipzig e.V.

Abt. Wasserball
      IBAN: DE53860555921123500688

       BIC:       WELADE8LXXX (Leipzig)

     Bank: Stadt- und Kreissparkasse Leipzig

                 Bei evtl. Fragen wendet Euch bitte an diese Ansprechpartner: 

                     https://wasserball.scdhfk.de/kontakte/

                Nur gemeinsam sind wir erfolgreich!

Wir sind einer der Preisträger beim Vereinswettbewerb

„So geht sächsisch“ 2020!

                     Bleib aktuell informiert, was bei uns so gerade passiert:             https://wasserball.scdhfk.de/news/

Informationen zur langen (seit 1900) und erfolgreichen Geschichte des Wasserballsportes in Leipzig findest Du z.B. online im Leipziger Wasserball-Museum: 

https://www.facebook.com/LeipzigerWasserballMuseum/

Für alle Freunde des Wasserballsports in Leipzig gibt es passende Geschenke und Fanartikel hier:

https://shop.spreadshirt.de/leipziger-wasserball-museum